Nächster Wochenmarkt vor den großen Ferien

Nächster Wochenmarkt vor den großen Ferien

13/06/2020 Aus Von Daniel Papp

Die IG Dorf und Spielplatz Mittelagger geht in den letzten Frischemarkt vor der Sommerpause. Am 25.06.2020 heißt es ab 9:30 Uhr wieder ran an Wurst, Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Käse, Brot und Backwaren, Honig, Pilze sowie Blumen und mehr. Alle Händler freuen sich schon auf den gemütlichen Tag auf dem Dorfplatz in Mittelagger.

Bislang konnte die IG Dorf das Ordnungsamt der Gemeinde von einem Corona konformen Ablauf des Frischmarktes in Mittelagger überzeugen. „Die Abstimmung mit dem Ordnungsamt läuft reibungslos“, weiß Marktleiter Roland Fuchs zu berichten. „Wir stimmen uns immer unmittelbar vor dem Markt ab, welche Regelungen für uns relevant sind und gehen der Gesundheit zu Liebe kein Risiko ein. Das hat sich bisher mehr als bewährt“, freuen sich die Initiatoren. Abstandsregeln, Desinfektionsmöglichkeiten, Hygieneregeln und Mundschutz, alle Forderungen werden erfüllt bzw. vorgehalten.

„Wir glauben, dass gerade die Einschränkungen zu Beginn der Pandemie den Menschen ins Bewusstsein gebracht hat, wieviel Gewicht ein eigener Frischemarkt im Steinaggertal hat. Wir freuen uns immer aufs Neue, wenn wir sehen, wer alles die Idee unterstützt“, freuen sich Petra Neumann, Roswitha Martini und Monika Mosberger schon auf den nächsten Markt. Denn dann gibt es sie wieder, die Einzige, die Ultimative, die beste Currywurst weit und breit. Auch bei diesem Verkaufsschlager hier hat die IG Dorf mit erhöhtem Aufwand kalkulieren müssen, um Abstands- und Hygieneregeln nicht zu verletzen.

Nach dem Donnerstag 25.06.2020 geht der Frischemarkt in eine Pause. Und das zum Leidwesen der Händler, die gerne auf einen 14-tägigen Rhythmus wechseln würden. Das möchte die IG aber gerne auf den Zeitraum nach dem Markt am 06.08.2020 verschieben. Es lohnt sich für alle Bewohner des Steinaggertals mal vorbeizuschauen.